Kontakt: 08171 - 17610

Aktuelles

Was sich rund um unser Heim so tut lesen Sie hier.

Veranstaltungen und Ausflüge:

Hier geht’s zu unserem aktuellen Veranstaltungskalender 2023 - Download PDF.



Der Verein „Music Live Now“ spielt übrigens regelmäßig bei uns.


Fachkraft-Nachwuchs aus den eigenen Reihen

Wir freuen uns sehr, dass unsere Frau Gabriella Hangodi-Bakos ihre Prüfung zur Wohnbereichsleitung mit einer glatten 1 bestanden hat. Vor nunmehr 6 Jahren fing sie als Pflegeassistentin bei uns an und hat sich mit viel Fleiß und Ehrgeiz kontinuierlich weitergebildet. Wir freuen uns auf viele weitere Jahre guter Zusammenarbeit!

02-2024 Fasching
Die Narren waren wieder los

Von Fleckvieh und Einhörnern bis zur Kindergarde der Narreninsel Wolfratshausen......Fasching war wieder alles andere als langweilig.

12-2023 Viel los in der besinnlichen Weihnachtszeit

Der Nikolaus kam dieses Jahr gleich zweimal, es gab 2 Konzerte, jeder Adventssonntag wurde mit Plätzchen, Stollen und Punsch/Glühwein gefeiert, wir waren bei der Seniorenweihnachtsfeier in den Ratsstuben eingeladen. Wir hatten die 8.te Klasse aus Geretsried zu Besuch, eine Bilderausstellung unserer "Montagsmaler", die es auch in die Zeitung schaffte, Heiligabend wurde zusammen gefeiert und Silvester ging es dann mit Sekt, Tischfeuerwerk und Stimmungsmusik von Zimmer zu Zimmer.

11-2023 Vorbereitung auf Weihnachten

Wie jedes Jahr waren unsere Bewohner auch heuer wieder mit Feuereifer beim Plätzchenbacken dabei.

07-2023 Sommerfeste

Endlich durfte unser Sommerfest wieder mit Angehörigen und buntem Rahmenprogramm stattfinden. Die Musikacts kamen bestens an, ebenso die selbstgebackenen Torten und Kuchen, so wie das leckere Grillfleisch mit verschiedenen Salaten. Der Wettergott war uns dieses Jahr auch wohlgesonnen und es fing erst an zu regnen, als das Fest am späten Nachmittag beendet war.

Zwei Tage später waren wir dann auch wieder beim Waldsommer in Geretsried zu Händl und Getränken eingeladen. Unsere Leitung der Malgruppe begrüßte uns bei der Ankunft mit selbstgestalteten Herzchen, worüber sich alle sichtlich freuten.

05-2023 Maifeier, Vatertag, Muttertag

Der Mai startete mit unserer Maifeier, die leider im Haus stattfinden musste. Egal, der neue Kranz für den Maibaum schmückte auch den Speisesaal vorübergehend sehr schön. Zum Muttertag wurden die Damen mit selbstgebackenen Torten und Sekt verwöhnt. Die Herren freuten sich über ein zünftiges Weißwurschtfrühstück am Vatertag.

04-2023 Ostern

Viele bunte Eier waren im Haus versteckt, da uns der Wettergott nicht so wohlgesonnen war. Glücklicherweise wurden alle Verstecke gefunden und beim Rundgang durch die Zimmer leuchteten die Augen, bei der Auswahl.

02-2023 Fasching

Die Narreninsel Wolfratshausen  besuchte uns auch heuer mit Kinder- und Jugendgarde am Nachmittag. Am Vormittag zogen die "Narren" durchs Haus und es wurde viel getanzt, geschunkelt und gelacht.

12-2022 | Präventionsprojekt Vogelbeobachtung

Im Rahmen eines Präventionsprojektes des LBV (Landesbund für Vogelschutz) besuchte uns die Projektleiterin Frau Lichtenauer und brachte uns eine Vogelfutterstation, Anschauungsmaterial, lustige Vögel mit den entsprechenden Singstimmen, Spiele, Bücher und Tafeln mit Übungen für den Garten mit. Bei einer Präsentation wurde uns viel über unsere heimischen Vögel erklärt und dann zusammen mit den Bewohnern das Futterhäuschen befüllt. Nun gibt es mehrere Beobachtungsplätze im Haus, die auch mit Broschüren und Vogelpostern versehen sind und sich großer Beliebtheit erfreuen.

12_2022 |Der Dezember

Endlich durfte der Nikolaus wieder kommen! Ein Weihnachtskonzert fand ebenfalls statt und der heilige Abend wurde in großer Runde gefeiert. Zu Silvester durfte natürlich das obligatorische Bleigießen nicht fehlen.

08-2022 European Championships

Da fuhren doch glatt die Herren der European Championships an unserem Haus vorbei. Das konnten wir uns natürlich nicht entgehen lassen. Wir warteten....und warteten....da kommen sie.......und husch, schon waren sie auch wieder weg. Kaum dass wir mit den Fähnchen winken konnten. Aber ein tolles Spektakel war es trotzdem.

07-2022 Sommerfest

Unser Sommerfest fand diesmal vor unserem neuen Anbau statt. Da wir Fasching Coronabedingt dieses Jahr nur intern feiern konnten, besuchte uns die Narreninsel Wolfratshausen einfach zum Fest mit tollen Darbietungen und dem obligatorischen Orden. Auch von den Bewohnern wurde das ein oder andere Tänzchen aufgeführt. Natürlich durften auch die leckeren selbstgebackenen Torten von unserer Frau Reinhardt nicht fehlen.  Am späteren Nachmittag machte uns Petrus zwar etwas nass, aber Grillfleisch und Bewohner  wurden kurzerhand in den Speisesaal umgesiedelt  und dort wurde dann einfach weiter gefeiert.

05-2022

Der Mai war alles andere, als langweilig. Unsere Maifeier musste mit dem frisch gebundenen Kranz im Speisesaal stattfinden, weil es draußen zu nass war. Das konnte uns die Laune aber auch nicht verderben. Zum Muttertag wurden von unserer Frau Reinhardt wieder köstliche Torten gezaubert und die Damen schlemmten begeistert. Beim Vatertag ließen sich die Herren ihre Weißwurscht mit Brezn schmecken und auch das Maßkrugstemmen durfte nicht fehlen.

04-2022| Findet das Ei

Petrus meinte es gut mit uns. Dieses Jahr konnten wir die Eier bei Sonnenschein draußen suchen.

03-2022| Abschied

Leider mussten wir uns von unserer Seelsorgerin und Kunsttherapeutin, Frau Buchner verabschieden, die in den wohlverdienten Ruhestand geht. Sie hat uns viele Jahre treu begleitet, die Gottesdienste abgehalten und mit unseren Bewohnern so manches Kunstwerk bei der Malgruppe geschaffen. Sie hatte stets ein offenes Ohr und ein tröstendes Wort für alle und wir werden sie schmerzlich vermissen, auch wenn wir ihr den Ruhestand von Herzen gönnen.

02.2022| Konzert

Wieder einmal ein fantastisches Ensemble von Live Music Now!

01-2022

Willkommen 2022! Der Sekt wurde begeistert angenommen und die Stimmung auf den Gängen und in den Zimmern war ausgelassen.

12-2021 Weihnachtszeit

Nachdem Corona einfach nicht weichen will, mussten wir auf unseren "hausinternen" Nikolaus zurückgreifen. Dieser machte seine Sache auch ganz prächtig! Es gab Post von unseren Dietramszeller Schulkindern zu Weihnachten und der Bürgermeister kam mit Weihnachtsschokolade. Es war trotz allem eine schöne Weihnachtszeit.

01-2021 goldener Oktober

Der Oktober war turbulent. Wir feierten unser hausinternes Oktoberfest mit Maßkrugstemmen, leckeren Haxn und viel Stimmung.
Da unsere fleißigen "Montagsmaler" wieder viele Kunstwerke vorzeigen konnten, organisierte unsere Seelsorgerin Frau Buchner kurzerhand Stellwände und es fand eine hausinterne Ausstellung der Bilder statt, die uns auch einen Artikel im Merkur bescherte. Auch Erntedank wurde gebührend gewürdigt. Ein fantastisches Jazztrio setzte dann noch das "i-Tüpfelchen" auf den goldenen Monat Oktober.

08-2021 | Unser Sommerfest

Der Wettergott meinte es nochmal sehr gut mit uns und wir konnten unser Sommerfest unter strahlend blauem Himmel feiern. Dieses Jahr leider ohne Angehörige. Aber wir hoffen, nächstes Jahr wieder alle begrüßen zu dürfen.

05-2021 Maiveranstaltungen

Unser Maibaum bekam ein neues Gewand, Vater- und Muttertag wurden ausgiebig gefeiert, und ein 101.ter Geburtstag wurde von unserer Seniorenbeauftragten, Frau Gus-Mayer und der Pastoralreferentin, Frau Gabriele Seidnader, beglückwünscht.

04-2021 Ostern

Diesmal fanden sich bei der Suche nicht nur Ostereier, sondern auch gleich die Hasen dazu.  Da wurde nicht schlecht gestaunt.

03-2021 Konzert

Das Wetter war uns gnädig und Live Music Now kam mit zwei begnadeten Fagott-Bläsern.

02-2021 Fasching

Die Narren sind mal wieder los. Fasching 2021 und wir waren dabei!

 

01-2021 Silvester und das neue Jahr

Silvester ohne Feuerwerk? Nicht mit uns! Dann eben das Tischfeuerwerk! Und Blei wurde ebenfalls gegossen...wenn auch nur mit Wachs. Im Januar endlich auch ein "bisschen" Schnee.

12-2020 Weihnachtszeit

Es weihnachtet sehr. Auch mit Abstand (Coronabedingt) hatten wir eine besinnliche Weihnachtszeit. Der Nikolaus ließ sich seinen Besuch auch nicht nehmen.

11-2020 | Kreative Maler

Unsere kreativen Maler lassen sich auch von Corona und dem Novemberwetter nicht die Stimmung trüben.

10-2020 | Spaziergang am Starnberger See

Das tolle Herbstwetter im Oktober lud zu einem Spaziergang am Starnberger See ein und wir waren uns einig….die schönsten Bilder malt die Natur.

10-2020 | Gartenkonzert der Musikschule Geretsried

Das Wetter reichte tatsächlich Mitte Oktober auch noch für ein Gartenkonzert der Musikschule Geretsried. Alle waren restlos begeistert und fanden es in der Sonne auch noch recht angenehm.

10-2020 | Live Music Now

Live Music Now verzauberte im Oktober mit zwei Violinistinnen. Durch unseren neuen, offenen Eingangsbereich erstreckte sich das Konzert über die Flure, so dass auch mit Sicherheitsabstand jeder in den musikalischen Genuss kam!

09-2020 | Weltpflegetag

Zum Weltpflegetag gab es Rosen für alle Mitarbeiter in unserem Haus. Besonders in der derzeitigen Situation wissen wir ihren unermüdlichen Einsatz noch mehr zu schätzen!

09-2020 | Grilltag

Da unser großes Sommerfest auf Grund der derzeitigen Lage nicht stattfinden konnte, beschlossen wir einen internen Grilltag für unsere Bewohner, um auch das schöne Septemberwetter nochmals zu nutzen. Mit fröhlicher Musik, Grillfleisch, Bratwurst, diversen Salaten und natürlich einer „zünftigen Halben“ war die Stimmung auch mit Abstandshaltung sehr ausgelassen.

06-2020 | Konzert

Das nächste Konzert wurde auf Grund der positiven Resonanz gleich im Juli nachgeliefert und auch dieses Mal wurden wir nicht enttäuscht und die Musiker machten ordentlich Stimmung.

05-2020 | Life Music Now

Das Wetter spielte perfekt mit, beim Konzert der Musiker von Life Music Now im Garten.

05-2020 | 100ster Geburtstag

Unser Herr Hofmeister feiert seinen 100ster Geburtstag mit viel Musik und Freude.

05-2020 | Muttertag und Vatertag

Mit dem nötigen Sicherheitsabstand, aber sicher nicht langweilig!

05-2020 | Maifeier

Die Maifeier fand dieses Jahr leider nicht statt, aber wir ließen es uns trotzdem nicht nehmen, den Maibaum mit einem neuen Kranz zu verschönern.

04-2020 | Ostern

Der Osterhase kam trotz Corona angehoppelt und es blieb kein verstecktes Ei unentdeckt. Das Osterlamm musste auch dran glauben, mit dem nötigen Abstand.

03-2020 | Rosenmontag

Schwaigwall ohne seltsame Gestalten zum Rosenmontag? Undenkbar! Wie auch in den Jahren zuvor, stand hier alles Kopf und die Phantasie kannte keine Grenzen. Für einen ausgelassenen Nachmittag sorgte außerdem wieder die „Narreninsel Wolfratshausen“ mit dem Kinderprinzenpaar und der Kindergarde.

11-2019 | Seniorenweihnachtsfeier

Im November waren wir wieder von der Stadt Geretsried in die Ratsstuben zur Seniorenweihnachtsfeier eingeladen. Die Stimmung war weihnachtlich und besinnlich. Die Weihnachtslieder und -geschichten ließen auch schnell eine schöne Stimmung aufkommen. Alle waren sich einig: „Das war ein schöner Nachmittag“! Wir bedanken uns herzlich bei der Stadt Geretsried!

10-2019 | Live Music Now

Im Oktober besuchte uns „Munich Tetra Brass“ von Live Music Now und alle waren begeistert von der guten Laune, die die hervorragenden Musiker verbreiteten. Außerdem feierten wir unser hausinternes Oktoberfest und neben Maßkrug-Stemmen wurde geschunkelt, gefeiert und viel gelacht.

07-2019 | Marionettentheater

Am 26.07. führte das nostalgische Marionettentheater Grünholz aus dem schönen Saarland das Märchen „Rumpelstilzchen“ auf, mit handgeschnitzten Puppen. Da wurden viele Erinnerungen wach und unsere Senioren, wie auch die Kinder von Kollegen und Kolleginnen waren restlos begeistert.

07-2019 | Konzert

Am 16.07. gab es wieder ein Konzert von Live Music Now mit Querflöte und Violoncello, welches sehr gut ankam.

07-2019 | Spielevormittag

Die Dietramszeller Schulkinder aus der 4a besuchten uns am 11.07. zu einem geselligen Spielevormittag mit unseren Senioren. Aus datenschutztechnischen Gründen müssen wir Ihnen die Bilder leider vorenthalten.

07-2019 | Sommerfest

Am 6. Juli feierten wir unser Sommerfest in Schwaigwall unter dem Motto: Jahrmarkt. Es gab eine Wahrsagerin, einen Clown, eine Tombola, Zuckerwatte und wir wurden von einem Magier „verzaubert“. Alle genossen den Tag sichtlich und die Tombola Lose waren ruckzuck vergriffen, da jeder gern das Fleischpaket von glücklichen Schwaigwaller Rindern gewonnen hätte.

05-2019 | Weißwurstfrühstück

Den Abschluß des Wonnemonats Mai bildete unser zünftiges Weißwurstfrühstück für die Väter, welches leider wegen der doch sehr schattigen Temperaturen im Speisesaal stattfinden musste. Aber das tat der Stimmung und dem Appetit keinen Abbruch!

05-2019 | Stubenmusikkonzert

Am 24.Mai wurde anlässlich des 99.ten Geburtstages und gleichzeitig 72.ten Hochzeitstages eines Bewohners ein „Stubenmusikkonzert“ zum Besten gegeben, von dem noch länger geschwärmt wurde.

05-2019 | Selbstgebackenen Torten

Am 12.Mai wurden unsere Mütter mit selbstgebackenen Torten verwöhnt und lobten diese ausgiebig.

05-2019 | Maikranz

Der erste Mai bescherte uns Traumwetter und einen schönen, von unseren Bewohnern gebundenen, neuen Maikranz. Dies musste natürlich ausgiebig im Park gefeiert werden

04-2019 | Live Music Now

Beim „Live Music Now“ Konzert wurde im April laut und sehr schön ins Horn geblasen.

04-2019 | Ostern

Die Wetterfee kooperierte dieses Jahr mit dem Osterhasen und es wurden alle Eier gefunden (zumindest glauben wir das).

03-2019 | Rosenmontag

Am Montag den 04.03.19 liefen merkwürdige Gestalten durch unser Haus. Sie liefen nicht nur, sie tanzten auch. Am Nachmittag war dann aber endgültig klar: es ist Rosenmontag. Die Kindergarde der Narreninsel Wolfratshausen bescherte uns wieder ein tolles Programm und ein wunderhübsches Prinzenpaar.

12-2018 | Weihnachtsfeier

Im Dezember überschlugen sich die Termine. Es kam der Nikolaus, die Dietramszeller Schulkinder besuchten uns mit einem Krippenspiel, die Adventsonntage wurden besinnlich gefeiert. Wir waren zu Gast in den Ratsstuben zur Weihnachtsfeier der Stadt Geretsried. Natürlich hatten wir auch unsere eigene Weihnachtsfeier, so wie auch eine Christmesse mit Harfe und Geige am Heiligen Abend. Das Jahr klang aus mit feiern, bleigießen und Feuerwerk. Aus datenschutztechnischen Gründen dürfen wir einige Bilder nicht veröffentlichen.

Interessante Themen in der Übersicht...

Wir kochen selbst - ein Genuß!

Saisonale und regionale Küche, mit sorgsam ausgewählten, regionalen Produkten zubereitet, das schmeckt einfach am besten!

  Mehr...

MDK 2019 - "sehr gut"

Wir sind MDK-geprüft und wurden 2019 mit der Note „sehr gut“ (1,3) bewertet. Das Qualitätsbewusstsein ist Führungsaufgabe.

  Mehr...

Stellenangebote / Ausbildung

Arbeiten auf Gut Schwaigwall - eine gute Wahl! Qualifizierten, engagierten Arbeitskräften stehen bei uns alle Türen offen.

  Mehr...

 Aktuelles » Veranstaltungen