Kontakt: 08171 - 17610

Aktuelles

Was sich rund um unser Heim so tut lesen Sie hier.

Veranstaltungen und Ausflüge:

Hier geht’s zu unserem aktuellen Veranstaltungskalender 2020 - Download PDF.


Der Verein „Music Live Now“ spielt übrigens regelmäßig bei uns.


11-2020 | Kreative Maler

Unsere kreativen Maler lassen sich auch von Corona und dem Novemberwetter nicht die Stimmung trüben.

10-2020 | Spaziergang am Starnberger See

Das tolle Herbstwetter im Oktober lud zu einem Spaziergang am Starnberger See ein und wir waren uns einig….die schönsten Bilder malt die Natur.

10-2020 | Gartenkonzert der Musikschule Geretsried

Das Wetter reichte tatsächlich Mitte Oktober auch noch für ein Gartenkonzert der Musikschule Geretsried. Alle waren restlos begeistert und fanden es in der Sonne auch noch recht angenehm.

10-2020 | Live Music Now

Live Music Now verzauberte im Oktober mit zwei Violinistinnen. Durch unseren neuen, offenen Eingangsbereich erstreckte sich das Konzert über die Flure, so dass auch mit Sicherheitsabstand jeder in den musikalischen Genuss kam!

09-2020 | Weltpflegetag

Zum Weltpflegetag gab es Rosen für alle Mitarbeiter in unserem Haus. Besonders in der derzeitigen Situation wissen wir ihren unermüdlichen Einsatz noch mehr zu schätzen!

09-2020 | Grilltag

Da unser großes Sommerfest auf Grund der derzeitigen Lage nicht stattfinden konnte, beschlossen wir einen internen Grilltag für unsere Bewohner, um auch das schöne Septemberwetter nochmals zu nutzen. Mit fröhlicher Musik, Grillfleisch, Bratwurst, diversen Salaten und natürlich einer „zünftigen Halben“ war die Stimmung auch mit Abstandshaltung sehr ausgelassen.

06-2020 | Konzert

Das nächste Konzert wurde auf Grund der positiven Resonanz gleich im Juli nachgeliefert und auch dieses Mal wurden wir nicht enttäuscht und die Musiker machten ordentlich Stimmung.

05-2020 | Life Music Now

Das Wetter spielte perfekt mit, beim Konzert der Musiker von Life Music Now im Garten.

05-2020 | 100ster Geburtstag

Unser Herr Hofmeister feiert seinen 100ster Geburtstag mit viel Musik und Freude.

05-2020 | Muttertag und Vatertag

Mit dem nötigen Sicherheitsabstand, aber sicher nicht langweilig!

05-2020 | Maifeier

Die Maifeier fand dieses Jahr leider nicht statt, aber wir ließen es uns trotzdem nicht nehmen, den Maibaum mit einem neuen Kranz zu verschönern.

04-2020 | Ostern

Der Osterhase kam trotz Corona angehoppelt und es blieb kein verstecktes Ei unentdeckt. Das Osterlamm musste auch dran glauben, mit dem nötigen Abstand.

03-2020 | Rosenmontag

Schwaigwall ohne seltsame Gestalten zum Rosenmontag? Undenkbar! Wie auch in den Jahren zuvor, stand hier alles Kopf und die Phantasie kannte keine Grenzen. Für einen ausgelassenen Nachmittag sorgte außerdem wieder die „Narreninsel Wolfratshausen“ mit dem Kinderprinzenpaar und der Kindergarde.

11-2019 | Seniorenweihnachtsfeier

Im November waren wir wieder von der Stadt Geretsried in die Ratsstuben zur Seniorenweihnachtsfeier eingeladen. Die Stimmung war weihnachtlich und besinnlich. Die Weihnachtslieder und -geschichten ließen auch schnell eine schöne Stimmung aufkommen. Alle waren sich einig: „Das war ein schöner Nachmittag“! Wir bedanken uns herzlich bei der Stadt Geretsried!

10-2019 | Live Music Now

Im Oktober besuchte uns „Munich Tetra Brass“ von Live Music Now und alle waren begeistert von der guten Laune, die die hervorragenden Musiker verbreiteten. Außerdem feierten wir unser hausinternes Oktoberfest und neben Maßkrug-Stemmen wurde geschunkelt, gefeiert und viel gelacht.

07-2019 | Marionettentheater

Am 26.07. führte das nostalgische Marionettentheater Grünholz aus dem schönen Saarland das Märchen „Rumpelstilzchen“ auf, mit handgeschnitzten Puppen. Da wurden viele Erinnerungen wach und unsere Senioren, wie auch die Kinder von Kollegen und Kolleginnen waren restlos begeistert.

07-2019 | Konzert

Am 16.07. gab es wieder ein Konzert von Live Music Now mit Querflöte und Violoncello, welches sehr gut ankam.

07-2019 | Spielevormittag

Die Dietramszeller Schulkinder aus der 4a besuchten uns am 11.07. zu einem geselligen Spielevormittag mit unseren Senioren. Aus datenschutztechnischen Gründen müssen wir Ihnen die Bilder leider vorenthalten.

07-2019 | Sommerfest

Am 6. Juli feierten wir unser Sommerfest in Schwaigwall unter dem Motto: Jahrmarkt. Es gab eine Wahrsagerin, einen Clown, eine Tombola, Zuckerwatte und wir wurden von einem Magier „verzaubert“. Alle genossen den Tag sichtlich und die Tombola Lose waren ruckzuck vergriffen, da jeder gern das Fleischpaket von glücklichen Schwaigwaller Rindern gewonnen hätte.

05-2019 | Weißwurstfrühstück

Den Abschluß des Wonnemonats Mai bildete unser zünftiges Weißwurstfrühstück für die Väter, welches leider wegen der doch sehr schattigen Temperaturen im Speisesaal stattfinden musste. Aber das tat der Stimmung und dem Appetit keinen Abbruch!

05-2019 | Stubenmusikkonzert

Am 24.Mai wurde anlässlich des 99.ten Geburtstages und gleichzeitig 72.ten Hochzeitstages eines Bewohners ein „Stubenmusikkonzert“ zum Besten gegeben, von dem noch länger geschwärmt wurde.

05-2019 | Selbstgebackenen Torten

Am 12.Mai wurden unsere Mütter mit selbstgebackenen Torten verwöhnt und lobten diese ausgiebig.

05-2019 | Maikranz

Der erste Mai bescherte uns Traumwetter und einen schönen, von unseren Bewohnern gebundenen, neuen Maikranz. Dies musste natürlich ausgiebig im Park gefeiert werden

04-2019 | Live Music Now

Beim „Live Music Now“ Konzert wurde im April laut und sehr schön ins Horn geblasen.

04-2019 | Ostern

Die Wetterfee kooperierte dieses Jahr mit dem Osterhasen und es wurden alle Eier gefunden (zumindest glauben wir das).

03-2019 | Rosenmontag

Am Montag den 04.03.19 liefen merkwürdige Gestalten durch unser Haus. Sie liefen nicht nur, sie tanzten auch. Am Nachmittag war dann aber endgültig klar: es ist Rosenmontag. Die Kindergarde der Narreninsel Wolfratshausen bescherte uns wieder ein tolles Programm und ein wunderhübsches Prinzenpaar.

12-2018 | Weihnachtsfeier

Im Dezember überschlugen sich die Termine. Es kam der Nikolaus, die Dietramszeller Schulkinder besuchten uns mit einem Krippenspiel, die Adventsonntage wurden besinnlich gefeiert. Wir waren zu Gast in den Ratsstuben zur Weihnachtsfeier der Stadt Geretsried. Natürlich hatten wir auch unsere eigene Weihnachtsfeier, so wie auch eine Christmesse mit Harfe und Geige am Heiligen Abend. Das Jahr klang aus mit feiern, bleigießen und Feuerwerk. Aus datenschutztechnischen Gründen dürfen wir einige Bilder nicht veröffentlichen.

Interessante Themen in der Übersicht...

Wir kochen selbst - ein Genuß!

Saisonale und regionale Küche, mit sorgsam ausgewählten, regionalen Produkten zubereitet, das schmeckt einfach am besten!

  Mehr...

MDK 2019 - "sehr gut"

Wir sind MDK-geprüft und wurden 2019 mit der Note „sehr gut“ (1,3) bewertet. Das Qualitätsbewusstsein ist Führungsaufgabe.

  Mehr...

Stellenangebote / Ausbildung

Arbeiten auf Gut Schwaigwall - eine gute Wahl! Qualifizierten, engagierten Arbeitskräften stehen bei uns alle Türen offen.

  Mehr...

 Aktuelles » Veranstaltungen